Intelligentes Parkraummanagement

Smarte Lösungen für eine effiziente Verteilung Ihrer Parkplätze.

by Rüdiger Gutfleisch

Die Mobilitätswende hat in vielen Bereichen bereits eingesetzt. Allerdings spielt der Individualverkehr noch immer eine große Rolle innerhalb der Gesellschaft. Daher werden von vielen Firmen auch weiterhin Möglichkeiten benötigt Mitarbeitern und Gästen Parkraum zur Verfügung zu stellen. Dabei sollen aber mit der wertvollen Ressource Parkplatz möglichst effizient umgegangen werden. Für die Nutzung des vorhandenen Parkraums gibt es hierbei verschiedene Varianten.

Parken ohne Buchung

Generell ist die einfachste Möglichkeit allen Mitarbeitern zu erlauben die Parkgarage zu benutzten. Dies kann sinnvoll sein, wenn genug Parkraum zur Verfügung steht und es zu keinem Engpass kommt. Einschränken kann man die Nutzung durch eine Zufahrtskontrolle. Kann aber nicht genügend Parkraum zur Verfügung gestellt werden kommt es schnell zu Situationen von vollen Parkhäusern und frustrierten Mitarbeitern. Mitarbeiter müssen dann entweder frühzeitig einen Parkplatz belegen oder auf andere Parkmöglichkeiten ausweichen. Dabei kann ein Mitarbeiter nicht immer abschätzen, wann der Parkraum knapp wird.

Einzelplatzbuchung

Bei einer Einzelplatzparkplatzbuchung reserviert ein Mitarbeiter einen bestimmten Parkplatz innerhalb einer Parkgarage oder Parkraums. Dabei kann er schnell erkennen, wenn für bestimmte Tage kein Parkraum mehr zur Verfügung steht und sich entweder eine Alternative suchen oder den Besuch im Büro an diesem Tag vermeiden. Bei der Reservierung legt der Mitarbeiter sich aber auf einen bestimmten Parkplatz fest, den er dann auch benutzen muss. Er kann sich also nicht auf den nächsten Parkplatz stellen, sondern muss expliziert den gebuchten Parkplatz finden und benutzten.

Wenn ein Mitarbeiter aus Versehen einem falschen Parkplatzt nutzt, kommt es zu einer Kettenreaktion, da der nächste Mittarbeiter, der den Parkplatz nutzen will, sich wiederum auf einen anderen freien Parkplatzt stellt. Dies führt sehr schnell dazu, daß die eigentlichen Reservierungen nicht mehr funktionieren. Daher ist es in der Praxis nicht immer sinnvoll jeden Parkplatzt buchbar zu machen, sondern dies eventuell nur für bestimmte Parkplatzte wie Gastparkplätze und Parkplätze mit einer E-Ladestation zu begrenzen.

Durch eine Check-In Funktion kann außerdem sichergestellt werden, daß ein gebuchter Parkplatz auch wirklich benutzt wird, und automatisch nach einer bestimmten Zeit freigegeben wird, wenn der Parkplatzt doch nicht benötigt wird. Wird ein System verwendet, das automatisch erkennt, wann ein Parkplatz belegt ist, kann dieser Check In auch automatisch erfolgen. Dasselbe gilt für den Check Out.

Wenn das System zusätzlich mit einem Zugangskontrollsystem wie z.B. Dormakaba verbunden wird, kann auch sichergestellt werden, daß nur Personen, die eine Buchung haben in das Parkhaus einfahren können. Für Kunden kann als eine Erweiterung die Zufahrt mit einem Barcode gewährt werde, welchen von System wie, z.B. Comydo zur Verfügung gestellt werden. Dabei bekommt ein Gast ein Barcode zugeschickt, mit dem er sich an der Zugangskontrolle Authentifizieren kann. Denkbar ist hier auch ein System mit automatischer Kennzeichenerkennung. Aus Datenschutzgründen ist die aber nicht immer gewünscht und sinnvoll.

Alternativ kann auch eine feste Zuordnung der der Parkplätze an die Mitarbeiter erfolgen. Dadurch wird aber keine optimale Ausnutzung des Parkraums erreicht.

Parkplatzbuchung über Kontingente

Anstatt eines bestimmten Parkplatzes zu buchen kann es sinnvoll sein aus einem Kontingent von Parkplätzen eine Buchung zumachen. Hierbei wird nicht bei einem konkreten Parkplatze reserviert, sondern aus einem Kontingent von Parkplätzten. Dabei können Kontingente flexible für einzelne Standorte, Parkgaragen aber auch eventuelle Mieter festgelegt werden. Der Vorteil hierbei ist, daß der Mitarbeiter nicht mehr auf einen bestimmten Parkplatz festgelegt ist, sondern auf beliebigen freien Parkplätzen parken kann. Das verhindert versehentliches falsches Abstellen auf einen bestimmten Parkplatz. Auch das Suchen nach einem bestimmten Parkplatzt wird dadurch vermieden, da prinzipiell jeder Parkplatz aus einem bestimmten Bereich verwendet werden kann. Durch ein Parkleitsystem kann dem Benutzer auch zusätzlich angezeigt werden, auf welchem Parkplatzt er sein Fahrzeug abstellen darf. Durch LED-Leuchten kann dem Nutzer optisch mitgeteilt werden welche Parkplätze ihm zur Verfügung stehen. So bedeutet z.B. eine grüne Leuchte einen freien Parkplatz, wogegen eine rote Leuchte einen gesperrten Parkplatz kennzeichnet.

Komfortable Buchung über eine App

Eine Smartphone App hilft bei der komfortablen Suche und Buchung eines freien Parkraums. So kann schon im Vorhinein eine entsprechende Reservierung gemacht werden. Über eine Filterung kann die Reservierung nach Kriterien wie, z.B. Ladestation oder auch Behindertenparkplatz angepasst werden. Die App kann zusätzlich bei der Navigation zu den entsprechenden Parkplätzen helfen.

Ist ein entsprechnedes System für den Zugang angebunden, kann die App auch für den Zugang zum Parkraum genutzt werden. Dabei werden, z. B. Schließsysteme von Dormakaba oder auch Barcodeleser von Comydo unterstütz.

Auswertung

Durch Auswertungen der Buchungen und wenn vorhanden durch die Belegungen der Parkplätze durch Sensoren (Einzelplatzerfassung) kann die Auslastung in Echtzeit erfasst werden. Die aktuelle Belegung kann jeder Zeit überprüft und gegebenenfalls optimiert werden. Zusätzlich können auch Parkzeiten und Aufenthaltsdauer erfasst werden. Über einen Räumliche Aufschlüsselung kann die Auswertung auf Gebäude und Stockwerkeben bis hin zum einzelnen Parkplatz ausgewertet werden. Durch die Auswertung der Verlaufsdaten können Trends erkannt werden und der Parkraum für einen wirtschaftlichen Betrieb optimiert werden. So kann der vorhandene Parkraum effizient genutzt werden.

Fazit

Die heutige Technik bietet eine einfache Möglichkeit seinen vorhandenen Parkraum effizient zu Nutzen und seinen Mitarbeitern komfortabel zur Verfügung zu stellen. Die Umsetzung kann ganzheitlich in einer Komplettlösung für die Gebäude Digitalisierung umgesetzt werden. So ist das intelligente Parkraummanagement ein Bestandteil Digitalisierungslösung mit Integration in die bestehende Gebäudetechnik. Lösungen von Thing-it als Plattform für Digitalisierte Gebäude helfen dabei Projekte schnell umzusetzen.

Get in Touch

You have questions?
Message or call us - or request your demo today.